„Erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten.” (Konfuzius)
Seminarinhalte:
1. Einführung in systemisches Denken
- vom linearen zum zirkulären Denken
- Wahrheit, Wirklichkeit und radikaler Konstruktivismus
- über Macht und Einflussnahme
- systemische Schulen
- neurobiologische Grundlagen
2. Systemische Grundprinzipien
- Geschichte und Entwicklung der Systemischen Theorie,
- der Systemischen Beratung und Familientherapie
- Kernfragen systemischer Theorie
- Systemisches Verständnis von Problemen
- Sprache und Wirklichkeitskonstruktion
- Resilienzkonzept
3. Theoretische Grundlagen zur Systemanalyse
- Kommunikationsprinzipien
- Entwicklungsphasen in Systemen
- Dyadische Muster und Triadische Muster
- Bedeutung von Symptomen
- Lösungs- und Ressourcenorientierung
4. Grundhaltungen des/der Beraters/in
- Macht und Ohnmacht des Helfers
- Allparteilichkeit, Neugier, Humor
- kundenorientiertes Vorgehen und
Erwartungsenttäuschungen
- Respekt und Respektlosigkeit
- Selbstmanagement des/der Beraters/in
5. Grundlagen und Praxis der systemischen Gesprächsführung
- Überweisung-/Gesprächskontext
- Taxieren des Systems
- Systemanalyse
- Explorieren/Informationsgewinnung
- Zieldefinition und Kontrakt
- Prozessuale und personale Ressourcenaktivierung
- Techniken und Interventionsstrategien
- direkte kongruente Betrachtungsweisen
- indirekte metaphorische Ansätze
- paradoxe Veränderungsinitiative
- systemisches Arbeiten mit Einzelpersonen und Paaren
- Erfolgskontrolle
6. Beratung als psychosoziale Dienstleitung in besonderen Klientensystemen
- Krisen im Lebenszyklus
- Familien in Trennung und Scheidung
- Stieffamilien
- Familien mit der Erfahrung von Krankheit und
Behinderung
- Gewalt und Missbrauch
- Suchtmittelmissbrauch und Abhängigkeit
- Arbeit mit Subsystemen und Arbeit mit Randgruppen
- Umgang mit Abschied, Trennung und Tod
- Arbeit mit Familien in unterschiedlichen Kulturen
- Krisen in Teams
- Arbeit in Bereichen der Eingliederungshilfen und mit Menschen
mit kognitiven Beeinträchtigungen
- Arbeit in verschiedenen Kontexten mit Kindern und
Jugendlichen
7. Beratung und soziale Hilfe im Kontext der Institution
- Institutionsanalyse
- Kontextanalyse
- systemische Vernetzung und Kooperation
- Auftragsdynamik/Auftragsklärung
- berufliche Rollenerwartung und Rollengestaltung
8. Systemische Selbsterfahrung
"Selbsterfahrung bleibt in jeder Phase des Berater*innen-Daseins bedeutsam und unterstützt einen lebenslangen Lern- und Entwicklungsprozess über den gesamten Zeitraum des professionellen Lebens hinweg." (Sonnenmoser)
- Ressourcenarbeit: eigene Ressourcen erkennen und
aktivieren
- Emotionale Kompetenzen: Basis für ein gelingendes
Miteinander, Selbstwert, Selbsterkenntnis
- Biographiearbeit: Muster, Aufträge und Möglichkeiten
entdecken, Selbstwirksamkeit wahrnehmen
- individuelle Beraterpersönlichkeit: innere Multiplizität
erkennen und nutzen
- Tod, Trauer, Abschied: Abschiede gestalten, Wert von
Abschied, eigener Umgang damit
9. Systemische Supervision
"Systemisches Arbeiten ist praktizierte Erkenntnisstheorie!" (Arist von Schlippe)
- Live-Beratungen, Beratungsvideos und - prozesse werden von den Teilnehmer*innen vorbereitet, durchgeführt und im Rahmen der Lehrsupervision miteinander reflektiert